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Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Verden plant eine Erweiterung der T+R-Anlage Allertal und Neubau der Anschlussstelle Allertal

Der vorliegende Entwurf umfasst die Erweiterung der Tank- und Rastanlage (T+RAnlage) Allertal, Ost- und Westseite im Zuge der BAB 7 Hamburg – Hannover.

Allertal-2016Geplant ist der Bau zusätzlicher LKW- und Bus-Parkstände sowie die Umgestaltung der vorhandenen Tank- und Rastanlage Allertal-Ost. Zusätzlich soll als Ersatz für die über die Rastanlage führende Behelfs-Anschlussstelle eine neue Anschlussstelle an der L 180 gebaut werden.

Die bestehende Rastanlage Allertal-Ost entspricht infolge eines stark gestiegenen Verkehrsaufkommens insbesondere an LKW, nicht mehr den notwendigen Anforderungen. Die Tank- und Rastanlage Allertal-West wurde bereits im Jahr 2000 umgestaltet. Allerdings reichen die vorhandenen LKW-Parkstände auch hier nicht mehr aus.

Die vorhandene T+R-Anlage sowie die geplante Anschlussstelle Allertal / L 180 liegen zwischen der Anschlussstelle Westenholz / L 191 (ca. 9 km nördlich) und der Anschlussstelle Schwarmstedt / B 214 (ca. 2 km südlich).

Der Ausbaubereich erstreckt sich von Betr.-km 104+822,235 bis Betr.-km
106+898,000 beidseitig der BAB 7 Hamburg – Hannover.

Tank- und Rastanlage Allertal

Lageplan Allertal
Lageplan Allertal